Neuer Cachertrend: Ohne Datum loggen für Fortgeschrittene

Inwieweit ein Log das Datum und ggf. die Uhrzeit des Fundes enthalten muss, scheint noch nicht ganz abschließend geklärt zu sein, zumindest finden sich widersprüchliche Aussagen dazu. Aber mal  ganz abgesehen davon, ob das jetzt Guidelines-konform ist oder nicht: Was um alles in der Welt könnte einen Cacherkollegen veranlassen, einen Online-Log mit sinngemäß diesem Inhalt zu verfassen: Diesen Cache wollte ich erst Morgen loggen und habe deshalb das Datum weggelassen. Nicht zu vergessen: STF.

Im Logbuch war bei unserem Besuch unter dem FTF-Log nur der Name des oben zitierten Cachers zu finden.

Warum schreibt jemand nur seinen Namen ins Logbuch und lässt das Datum noch weg, weil er sich den Log (warum auch immer) auf Morgen aufheben möchte? Wenn er das Datum noch ergänzt, warum schreibt er dann vorab seinen Namen ins Logbuch?

Vielleicht hats ja was mit der FTF/STF/TTF-Affinität des Cachers zu tun, aber selbst das erklärt nur bedingt diesen seltsamen Log. Er wird sich ja wohl kaum vom FTFler schon mal auf Platz 2 mit eintragen haben lassen, um dann irgendwann bei schönem Wetter noch selbst ein Datum zu seinem Pseudo-STF nachzutragen, um diesen zu seinen anderen Erst-/Zweit-/Drittfunden ins Profil schreiben zu können?

Wir sind gespannt, was die wirklichen Hintergründe für dieses seltsame Verhalten sind, sofern sie uns der Cacherkollege auf unsere Anfrage hin erklären möchte… Vielleicht gibts ja auch einfach nur wiedermal neue Spielregeln, die sich noch nicht herumgesprochen haben 🙂 Oder hat jemand noch andere Ideen?

Die Auflösung: Nächstenliebe!

Der Cacher-Kollege war so nett und hat unsere neugierige Anfrage beantwortet! Demnach hatte er beim ersten Besuch der Dose schon mal vorsorglich seinen Namen ins Logbuch geschrieben (Zitat: „Sicher ist Sicher„). Da er den Fund aber gemeinsam mit einem anderen Cacherkollegen erst am nächsten Tag als STF loggen wollte, hatte er das Datum erstmal weggelassen.

Fazit: Es gibt sie wirklich noch, die Nächstenliebe unter Geocachern! Und: Es gibt tatsächlich Geocacher, die erstmal ihren Namen ins Logbuch schreiben, damit ein weiterer STF für die F/S/TTF-Liste im Profil gesichert ist und die dann später nochmal anreisen, um das Datum zu ergänzen.

Ist es nicht wunderbar, wie breit das Spektrum an Möglichkeiten ist, die dieses Hobby bietet? Wir finden: JA, IST ES!